Eine starke Halbzeit reicht zum deutlichen Sieg

A- Junioren 23.04.2023

A-Junioren können langsam für die Meisterfeier planen

Auch am 15. Spieltag gab es für den Gast aus Anklam nichts bei der U19 der SG Neustrelitz/Blankensee zu holen. Schon zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 4:0 für den Gastgeber entschieden. Zu dominant und überzeugend traten die Jungs von Coach Mike Elstner in den ersten 45 Minuten auf. Und mit dem diesem Ergebnis waren die Gäste aus der Peenesstadt zur Halbzeit noch gut bedient. Bereits in Minute 2 eröffnete Leo Intreß nach mustergültiger Flanke von Adrian Stein den Torreigen. Es sollten keine 4 Minuten vergehen, da sorgte Dominik Teller mit seinem 16. Saisontreffer mit dem 2:0 bereits für so etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Als dann in der 16. Minute nach starkem Zusammenspiel mit Adrian Stein Owen Weidemann das 3:0 für den Gastgeber erzielte, zweifelte wohl kaum noch jemand daran, dass unsere A-Junioren auch im 15. Spiel der Saison den Platz als Sieger verlassen würden. Nur einmal wankte unsere Abwehr in der ersten Hälfte und der VFC hätte durchaus in der 25. Minute zum Anschlusstreffer kommen können. Einen langen Ball konnte unser Innenverteidiger Niklas Pfeiffer nicht klären, trat am Ball vorbei und der Anklamer Angreifer lief allein auf Torhüter Kevin Muchow zu. Der ließ sich aber viel zu viel Zeit und so konnte der heranstürmende Rechtsverteidiger Niclas Elstner im letzten Moment zur Ecke klären. Danach übernahm der Gastgeber aber wieder das Spielgeschehen und erarbeitete sich eine ganze Reihe weiterer guter Einschussmöglichkeiten. Es dauerte aber noch bis zur 34. Minute bis Leo Intreß das 4:0 und damit auch schon den Endstand herstellte.

In Halbzeit zwei schaltete der Gastgeber einen deutlichen Gang zurück und Anklam kam besser ins Spiel ohne sich aber wirklich klare Torchancen zu erarbeiten. Mitte der 2. Halbzeit hätte sich die SG aber nicht beschweren können, wenn der nicht immer sehr souveräne Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt gezeigt hätte. Der Pfiff blieb aber zur Verwunderung fast aller im Harbigstadion aus und so stand am Ende im nun bereits 12. Spiel die Null für den Gegner auf dem Spielprotokoll.

"Ich muss absolut den Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Auch wenn die zweite Hälfte heute sicher nicht ganz unserem Anspruch entsprochen hat, ist es dennoch bemerkenswert, mit welch Engagement sie in jedes Spiel geht, sich in jedem Training rein hängt und jeder bereit ist den entscheidenden Meter mehr zu laufen. Erst recht wenn man bedenkt, dass wir in jedem Spiel die gejagten sind und Mannschaften bei einem Unentschieden dies auf den Kabinentischen tanzend feiern als ob sie gerade die Meisterschaft gewonnen haben oder Trainer nach dem Spiel eine 0:3 Niederlage fast wie einen Sieg bewerten, nur weil sich eben nicht 5 oder 6 Tore bekommen haben. Und unter diesem sicher nicht ganz einfachen Druck liefern die Jungs Woche für Woche wirklich eine tolle Performance ab", so der Trainer Mike Elstner nach dem Spiel.

Bei nun noch drei ausstehenden Punktspielen und einem Vorsprung von 6 Punkten gegenüber dem SV Blau Weiß 50 Baabe und einem Torverhältnis von 88:4 kann die Mannschaft so langsam mit den Planungen für den Staffelsieg beginnen. Dieser könnte schon beim nächsten Auswärtsspiel am 06.05. in Malchow vollzogen werden.

VFC Anklam

Samstag, 22. April 2023 · 10:00 Uhr