Erster Auswärtssieg für die Zweite

2. Herren 28.09.2023

nach hitziger Schlussphase inklusive Hattrick

Nach zuletzt durchwachsenden Wochen für die zweite Männermannschaft (3 Punkte aus 3 Spielen) und einem Kurztrip nach Mallorca, ging es nun zum bereits zweiten Auswärtsspiel an einem Sonntag in Folge.

Die Gastgeber aus der Bierstadt Lübz spielten in den vergangenen Jahren hauptsächlich in der Landesliga und sogar in der Verbandsliga, mussten nun aber im Sommer den Abstieg in die Landesklasse hinnehmen.

Einmal mehr hieß es für die Mannen um Coach André Schröder Neuland zu betreten und sich ins Ungewisse zu stürzen, mit dem Ziel etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

In den ersten 45 Minuten hatten wir dann die besseren Spielanteile, jedoch ohne zwingende Möglichkeiten vorm gegnerischen Gehäuse. Uns fehlte die Durchschlagskraft im letzten Drittel, wodurch wir uns keine hochkarätige Chance herausspielen konnten. Lübz versuchte es währenddessen nur über lange Bälle, welche unserer Abwehr zwar vereinzelnd Probleme bereiteten, jedoch auch nicht zwingend gefährlich wurden.

Somit ging es dann ziemlich unspektakulär mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Ohne besondere Vorkommnissen in den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit, blicken wir direkt in die Schlussphase der Partie und um es vorwegzunehmen, es wurde spannend und hitzig. Dabei sollte der zur Halbzeit gekommende Leo Intreß zur Schlüsselfigur werden.

Wir schreiben die 73. Spielminute, der Ball ist eigentlich an der rechten Außenseite des Spielfeldes in der gegnerischen Hälfte, da ertönt plötzlich ein Pfiff und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Keiner wusste so wirklich was geschah, aber Schiedsrichter Ole Donner sah, wie einer der Lübzer Verteidiger besagten Leo Intreß im Strafraum herunterzog. Dieser fasste sich darauf ein Herz, schnappte sich das runde Leder, trat selber an und versenkte zum 1:0 für die TSG.

Lübz ab diesem Zeitpunkt völlig außer sich und sowohl auf dem Platz, als auch auf den Rängen wurde es hitzig. Zum Glück konnten wir diese Phase nutzen, um direkt 4 Minuten später den zweiten Treffer nachzulegen. Widerum traf Intreß, dieses mal per Kopf. Wieder kurios, der Schiedsrichter pfeifft unmittelbar vorm Einnetzen aufgrund eines Foulspiels an unseren Flankengeber, nimmt dies aber postwendend zurück, als der Ball im Tor landet, sehr zum Unmut der Lübzer.

In der 85. Minute setzt sich dann Owen Weidemann auf der linken Seite durch, bringt den Ball in die Mitte und wer steht dort goldrichtig? Leo Intreß! Lupenreiner Hattrick!

Mit diesem Treffer wiegten wir uns in Sicherheit und haben mit der Konzentration mindestens zwei Gänge zurückgeschaltet - fataler Fehler in dieser Liga.

Erst findet ein Steckpass in der 88. Minute den abseitsverdächtigen Holtkamp, dann trifft in der Nachspielzeit Ohlrich per direktem Freistoß auch noch zum 3:2 Anschlusstreffer für die Lübzer.

An dieser Stelle pfiff der Unparteiische dann aber die Partie ab und wir konnten den ersten Auswärtssieg in der Landesklasse, sowie den Sprung auf Tabellenplatz 4 feiern.

Am kommenden Samstag kommt es dann zur Neuauflage des Kreispokalfinales gegen den SV Traktor Dargun im heimischen Harbigstadion. Die Darguner befinden sich derzeit punktgleich nur einen Tabellenplatz hinter uns und erhoffen sich ihre Revanche, die Zuschauer dürften also eine packende Partie erwarten.

Lübzer SV

TSG Neustrelitz 2

Sonntag, 24. September 2023 · 14:00 Uhr

Landesklasse III · 05. Spieltag