Später Ausgleich verhindert den verdienten Sieg

A- Junioren 30.09.2021

Am vergangenen Samstag mussten unsere U19 Kicker zum Auswärtsspiel nach Greifswald. Es ging gegen den Tabellenletzten den FSV Blau-Weiß Greifswald. Die Jungs aus Greifswald konnten in den bisherigen 4 Punktspielen noch keinen Punkt erobern und so war die Zielstellung für unsere U19 eigentlich klar - 3 Punkte sollten eingefahren werden. Allerdings kämpft die Mannschaft seit dem 2. Spieltag mit einer Reihe von Verletzungssorgen. So fehlten neben dem schon länger ausfallenden Innenverteidiger Jakob Behrens (Handgelenksbruch) dieses Mal mit Oskar Papart unser Mittelfelddenker und -lenker und was noch schwerer wiegen sollte, auch noch unser Torwart Till Noack. Zudem gingen auch noch Tommy Freese und Adrian Stein angeschlagen in das Spiel.

Trotzdem übernahm die Mannschaft von Anfang an das Zepter und verlagerte das Spielgeschehen überwiegend in die Hälfte von Blau-Weiß Greifswald. Eine Reihe von wirklich guten Chancen konnten aber nicht genutzt werden, so dass es bis zur 27. min dauerte ehe Owen Weidemann mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das erlösende 1:0 erzielte. Bis zur Halbzeit erspielte sich die Mannschaft weitere Einschussmöglichkeiten, die aber alle ungenutzt blieben.

Auch mit Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit stellte sich das gleiche Bild ein, die Jungs unserer Spielgemeinschaft bestimmten das Spielgeschehen, während sich Blau-Weiß aufs verteidigen konzentrierte. In der 52. min faulte nach Ansicht des Schiedsrichters Adrian Stein kurz hinter der Mittellinie seinen Gegenspieler. Den fälligen Freistoß verwandelte der Greifswalder Marinus Borchert aus ca. 35m direkt ins Tor. Mit ihrem ersten Torschuss im gesamten Spiel und einem sicher nicht ganz unhaltbaren Ball, kamen die Kicker aus der Küstenstadt zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend zum Ausgleich.

Unsere Mannschaft zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und erzielte bereits 3 Minuten später durch eine schöne Einzelleistung von Marlon Werner die erneute Führung. Danach drückten die Jungs weiter aufs Tempo und erspielten sich eine Reihe weiterer Großchancen. Aber sowohl Marlon Werner als auch Dominik Teller oder auch Leo Intreß ließen beste Möglichkeiten völlig freistehend ungenutzt. Und so musste es fast zwangsläufig kommen, dass der bereits sicher geglaubte Sieg doch noch hergeschenkt wurde.

In der 2. Minute der Nachspielzeit bekamen die U19 Kicker aus Greifswald auf Höhe der Eckfahne einen berechtigten Freistoß zugesprochen. Den in den Strafraum getretenen Ball verlängerte unser Torschütze zum 0:1 Owen Weidemann unglücklich per Kopf ins eigene Tor. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab.

Vor dem Spiel hätten Mannschaft und Trainer auf Grund der erheblichen Verletzungsprobleme den einen Punkt sicher gern genommen. Aber nach den absolvierten 90 min muss man ganz klar feststellen, dass die Mannschaft heute zwei Punkte verschenkt hat.

Jetzt ist für unsere U19 erst einmal bis zum 23.10.2021 Spielpause angesagt, ehe es dann wieder nach Greifswald geht. Dieses Mal zu einem der Staffelfavoriten - dem Greifswalder FC. Anstoß in Greifswald ist dann um 10:00 Uhr.

FSV Blau-Weiß Greifswald

Samstag, 25. September 2021 · 10:00 Uhr