Die Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen

2. Herren 15.08.2023

Zweite startet hochmotiviert in die Landesklasse

Reichlich Schweiß, Regen, Sprints und Testspiele ... die Zweite schließt ihre Sommervorbereitung ab und zieht ein durchaus positives Resümee. Dank der recht kurzen Sommerpause und einer einwöchigen Vorlaufzeit mit individuellen Ausdauereinheiten, begrüßte Coach Andre Schröder seine noch gut im Saft stehenden Mannen bereits am 17.07. zum Trainingsauftakt, genau einen Monat nach dem Pokalfinale und dem damit verbundenen Double-Gewinn.

Aus den vergangenen zwei Spielzeiten bereits bekannt, hieß das natürlich 3 schweißtreibende Trainingseinheiten pro Woche, sowie 4 Testspiele gegen qualitativ gute Gegner. Zu Beginn ging es gegen den Landesligisten SV Waren 09. Eine ordentliche Mannschaftsleistung fürs erste, welche aber etwas durch das 1:4 Endergebnis getrübt wird. Eine Woche später folgte dann ein 3:0 Erfolg über den Klein Lukower SV, welcher sich in diesem Sommer noch einmal ordentlich verstärkte und in der kommenden Spielzeit wohl einer der Favoriten in der Kreisoberliga sein dürfte.

Am 05.08. durften wir dann genau 7 Wochen nach unserem Pokalerfolg an den magischen Ort zurückkehren, diesmal hieß der Gegner aber FSV Malchin, ebenfalls Landesligist. Die Partie endete 1:1. In diesem Spiel zeigten wir bereits, dass wir, wenn wir konzentriert und diszipliniert arbeiten auf diesem Niveau mithalten können, was sich in der darauffolgenden Woche bestätigen sollte. Diesmal ging es zum Landesligisten in die Vier-Tore-Stadt und damit der Zweitvertretung des 1. FCN. Hinten kompaktes, defensives Arbeiten und vorne eine an diesem Tag gnadenlose Offensive brachten einen 4:1 Sieg am Ende des Tages.

Zwar gab die Vorbereitung der gesamten Mannschaft ein sehr gutes Gefühl, jedoch wissen auch alle dies richtig einzuordnen. Wie Coach Schröder im Anschluss des letzten Spiels richtig resümierte, heißt es sich jetzt nicht darauf auszuruhen und nicht in Höhenflüge zu fallen. Am kommenden Wochenende geht es wieder bei Null los und die Vorbereitung ist dann vergessen.

Mit dem SV 90 Lohmen gastiert am Samstag, dem 19.08. um 14 Uhr dann der erste von vielen neuen Gegner zum Auftakt in die Landesklasse Saison in unserem heimischen Harbigstadion. Bereits in der Woche darauf dürfen wir direkt unsere weiteste Auswärtsfahrt gen Crivitz antreten. Dies wird wohl auch eine der größten Umstellungen in der neuen Saison werden, viele neue Gegner und im Vergleich zur Kreisoberliga extrem weite Auswärtsfahrten.

Mit Ende der vergangenen Saison mussten wir uns zudem von den Personalien Martin Gerasch und Hawas Ahmad verabschieden. Auch an dieser Stelle noch einmal ein Dank für euren geleisteten Dienst. Dafür stoßen vier Jungs aus der eigenen A Jugend neu dazu - Dominik Teller, Joey Zellermann, Leo Intress und Owen Weidemann. Mit Noah Stövesand als ein weiterer Heimkehrer vom Penzliner SV wollten wir zudem unsere Offensivabteilung verstärken. Aufgrund einer erneuten Verletzung in der ersten Trainingswoche bleibt hier jedoch weiterhin abzuwarten, inwiefern es für ihn mit dem Kicken weiter geht.